ProxiStep

Eine Apotheke zu eröffnen oder zu verlegen, ist ein umfassendes Projekt in Österreich. Wir von ProxiStep sind Experten auf dem Gebiet des Apothekengesetzes und des Marktes. Wir haben bereits viele Apotheker auf Ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet bzw. sind wir diesen Weg schon selbst mehrfach gegangen. Als spezialisierte Unternehmensberater und erfahrene Apotheker geben wir unser Know How gerne an Sie weiter.
Wir beraten Sie nicht nur, sondern wir unterstützen Sie tatkräftig und proaktiv mit folgenden Leistungen:

Fundierte STANDORTSUCHE und -BEWERTUNG

Als erstes muss ein Standort gesucht werden, der nach dem Apothekengesetz machbar ist. Das Österreichische Apothekengesetz schreibt vor, dass die Konzession für eine neue Apotheke nur erteilt werden darf, wenn bestimmte Bedingungen eingehalten und/oder der Bedarf gegeben ist. Wir von ProxiStep untersuchen eine Stadt, einen Bezirk oder ein Bundesland analog zu den Berechnungen der Apothekerkammer, um einen möglichen Standort für Sie zu finden.
Haben Sie mehrere Standorte zur Wahl, dann vergleichen und bewerten wir diese. Mit unseren Informationen können Sie entscheiden, welcher Standort sich auch wirklich lohnt.

Mithilfe unseres Gutachtens zur KONZESSION

In der Folge stellen wir mit Ihnen gemeinsam die notwendigen Unterlagen zusammen, mit denen Sie bei der zuständigen Behörde eine Konzession beantragen. Wenn Sie dem Antrag zusätzlich ein Gutachten von uns beilegen, dann steigen Ihre Chancen auf eine positive Erledigung. Denn wir sind in der Branche als Experten für den Apothekenmarkt bekannt und anerkannt. Der weitere Verfahrensablauf sieht vor, dass die Österreichische Apothekerkammer ein Bedarfsgutachten erstellt. Üblicherweise hält sich die Behörde an die Empfehlung der Apothekerkammer. Sollte der Bescheid negativ ausfallen, dann haben Sie die Möglichkeit, Einspruch zu erheben bzw. eine Beschwerde einzureichen. Gerne unterstützen wir Sie auch dabei, bis Sie die Konzession erhalten.

Erfolgversprechende IMMOBILIENAUSWAHL

Für Ihre neue Apotheke brauchen Sie eine geeignete Immobilie. Eine gute Lage mit hoher Passantenfrequenz und leichter Erreichbarkeit sind Voraussetzung für den Erfolg Ihrer Apotheke. Zusätzlich müssen die Größe und die Ausstattung passen. Auf Wunsch suchen wir für Sie eine geeignete Immobilie bzw. zeigen wir Ihnen die Vor- und Nachteile verschiedener Immobilien auf.

KAUF- oder MIETVERTRAG beruhigt abschließen

Wenn Sie sich für eine Immobilie entschieden haben, dann stehen wir Ihnen beim Abschluss des Miet- oder Kaufvertrages zur Seite. Wir beraten Sie und vertreten Ihre Interessen gegenüber dem Vermieter oder Verkäufer. Wir haben bereits viele Verträge erstellt, überprüft und verhandelt und wir wissen: Oft sind es die Details in einem Vertrag, die das Unternehmerleben in der Folge einfacher oder auch schwerer machen können.

Verlässliche Berechnung von UMSATZ und GEWINN

Durch die genaue Analyse von Einwohnerdaten, Beschäftigten, niedergelassenen Ärzten und sonstigen Faktoren wie Lage etc. können wir berechnen, welchen Umsatz und welchen Gewinn Sie erwarten können. In der Folge wissen Sie, ob eine – geplante, neue oder verlegte – Apotheke aller Voraussicht nach wirtschaftlich erfolgreich sein wird.

Gut investiert in EINRICHTUNG, LOGISTIK und SOFTWARE

Die Einrichtung der Apotheke, eine automatisierte Lager-, Verteil- und Ausgabelösung sowie das Kassen- und Datenbanksystem sind große Ausgaben für einen Jungunternehmer. Fehlentscheidungen können aus finanziellen Gründen oft nur langfristig rückgängig gemacht oder korrigiert werden. Deshalb lohnt es sich, bei diesen hohen Investitionen auf professionelle Unterstützung zu setzen. Wir beraten Sie bei der Planung, der Qualität, der Auswahl, der Lieferung, der Montage und natürlich bezüglich des Preises und der Zahlungskonditionen. Mit der richtigen Einrichtung und den richtigen technischen Systemen fühlen sich Ihre Mitarbeiter und Sie nicht nur wohler an Ihrem Arbeitsplatz, durch eine schnelle Abwicklung und Impulskäufe der Kunden steigern Sie damit auch Ihren Umsatz – und zwar deutlich!

Lukrative Verträge mit dem GROSSHANDEL

Mit den richtigen Kontakten geht vieles einfacher. Wir kennen den Großhandel und können Ihnen gerne Empfehlungen und Kontaktdaten geben. Weiters wissen wir, welche Konditionen in der Branche üblich sind. Um das Beste für Ihre Apotheke zu erreichen, unterstützen wir Sie weiters bei den Verhandlungen mit dem Apotheken-Großhandel.

Mehr Umsatz durch professionelles MARKETING

Wenn Sie den Umsatz Ihrer Apotheke steigern wollen, dann kommen Sie zu uns: Wir analysieren das Einzugsgebiet Ihrer Apotheke und positionieren Ihr Sortiment entsprechend dem Bedarf der Bewohner, der Ärzte und der Beschäftigen im Umkreis. Wir geben Ihnen Ideen, wie Sie Ihren Kunden mehr bieten können als der Mitbewerb. So steigern Sie den Umsatz pro Apothekenbesuch, Sie erhöhen die Frequenz und die Kundenloyalität. Weiters unterstützen wir Sie bei konkreten Werbeaktionen.